Neuigkeiten Archiv 2010


23.11.10: Dezember-Neuerscheinungen

Rechtzeitig vor Weihnachten kommt die letzte Lieferung für dieses Jahr. Wer noch etwas Gutes tun will, bestellt am besten noch heute ein paar Comics aus der Backlist dazu. Diese werden dann zusammen mit den Neuerscheinungen geliefert.
Folgende Hefte werden erscheinen:


22.11.10: November-Neuerscheinungen

Zur Kölner Comicbörse sind diese Hefte erschienen:

21.10.10: Neue SIGURD-Sonder-Piccolos

Zur November Comic-Börse in Köln erscheinen die Hefte Nr. 4 und 5, sowie der Variantausgaben Nr.4a und 5a der SIGURD-Sonderpiccolo-Edition.
Die Sigurd Abenteuer "Spuk auf Schloss Falkenstein" und "Das Geheimnis der Donarbucht" aus HARRY - Die bunte Jugendzeitung gehören zweifellos mit zu den besten Arbeiten von Hansrudi Wäscher. Der Meister zeichnete diese Fortsetzungsgeschichte bereits 1958/59 wöchentlich für die Jugendzeitung des Lehning Verlages.
Diese Seiten werden jetzt als durchgehende Story im Piccoloformat neu aufgelegt, wobei der jeweilige Vor-und Abspann dieser "Einseiter" umgearbeitet wird und somit wegfällt.
Durch die Wiedergabe in schwarzweiß kommt der exzellente Zeichenstil dieser frühen Wäscher-Arbeiten hervorragend zur Geltung.
Beide Abenteuer werden insgesamt 6 Hefte füllen.
Mit exklusiv dafür angefertigten Titelbildern von Hansrudi Wäscher werden die Geschichten von damals dadurch neu interpretiert, auch die Titelüberschriften der einzelnen Hefte kommen von Meister persönlich.
Von diesen Heften gibt es auch Variantcover, die Toni Rohmen in gewohnter Qualität aus Innenpanels zusammensetzt und koloriert. Dadurch sind Inhalt und Titelbild dieser Variantausgaben ganz im Wäscherstil der 50er Jahre gehalten.
Auch hat Toni die Vorlagen meisterhaft entfärbt, sodass kein Strich verloren ging und arbeitet diese Seiten mit viel Aufwand gekonnt ins Piccoloformat um. Preis je Stück: 5,90 Euro.
Durch eine sofortige Vorbestellung sichert ihr euch diese erstklassige Sigurd Edition.


04.10.10: Zwei neue Serien im Dezember

Gleich zwei neue Piccolo-Serien des vielversprechenden Zeichners Albert Völkl starten zum Jahresende.
TAR spielt in Mitteleuropa vor 20000 Jahren. Tar ist der einzige Überlebende seines kleinen Volkes, das durch Hunger, Kälte und eine böse Krankheit ausgestorben ist. Nur ihm erlaubte die geheime Kraft, weiter zu leben. Es handelt sich hier um eine fiktive Geschichte, die aber dennoch einen Einblick in die Lebensweise dieser Zeit geben soll.
DIETRICH ist eine Ritterserie, die auf einer realen Burg spielt, denn die Heimatburg dieses Piccolo-Helden ist die Trendelburg nahe bei Kassel. Die Trendelburg ist eine der Schönsten Burgen Deutschlands.Und Dietrich ist dort leibhaftig als Burgführer zugegen, erzählt von seinen Taten und dem Leben im Mittelalter. Aber nicht nur er,auch sein Begleiter, der Gaukler, erfreut die Burggäste mit mittelaterlichem Puppentheater und Musik.
Weiteres Infos zu diesen neuen Serien und zum Zeichner in wenigen Tagen auf der Homepage.


01.09.10: September-Neuerscheinungen

Die nächste Lieferung kommt Mitte September. Folgende Hefte werden erscheinen:


28.08.10: Pit & Alf sind wieder da

Sicherlich könnt ihr euch noch an die Abenteuer der beiden Detektive PIT & ALF erinnern, die in unserer Kindheit so viel Frohsinn versprüht haben.
Diese Serie von Bob Heinz lief im Lehning Verlag von 1955 bis 1959 zunächst im Piccoloformat (Nr. 1-68) und ab 1957 im Großbandformat (Nr. 1-46).

Jetzt geht es mit neuen Abenteuern weiter. Die Geschichten schreibt und lettert Hans Simon, bekannt vom SAMMLERHERZ Magazin. Die zeichnerische Umsetzung erfolgt ganz im Stile von Bob Heinz durch Helmut Bone, der zusammen mit Simon die Wildfeuer-Piccoloserien TIMOR und LONESTAR KID gestaltet.

Piccolo Nr. 1 erscheint Anfang September.

Lasst euch verzaubern vom Flair dieser 50er Jahre Nostalgieserie und bestellt noch heute das Anfangsheft. Preis: 4,30 Euro. Leseproben sind hier zu sehen.


24.07.10: Jarro-Checklistenheft

Als im April 1983 im Dargatz Verlag die Serie JARRO startete, konnte keiner erahnen, dass sich diese Serie von Dieter Böhm zu einem aussergewöhnlichen Sammelgebiet entwickelt und auch nach über 27 Jahren einen festen Platz in der Fanszene behauptet. So ist beim "JARRO-VERSUM" in über 400 verschiedenen Heftausgaben, Serienutensilien und Beilagen ein kaleidoskopartiger Abriss der Heftchenpionierzeit der 50er und 60er Jahre entstanden. Hier haben nicht nur die Comicpioniere Willi Kohlhoff, Walter Kellermann, Helmut Nickel und Hansrudi Wäscher mitgearbeitet, sondern auch viele Zeichner der 80/90er Jahre.
Dies und vieles mehr dokumentiert D. Böhm im Jarro Checklistenheft 2010.
In zahlreichen Checklisten, Aufstellungen und unveröffentlichten Material aus dem Jarro Archiv bekommt der interessierte Fan einen Überblick über das Größte nostalgische Sammelgebiet in der Fanszene.
Das Jarro Checklistenheft bringt 76 Seiten geballte Informationen und wird im August erscheinen.

Format: DIN A4 (29,7 x 21 cm)
Umschlag: Vierfarbig, Innenteil s/w
Preis: 7,90 Euro zuzügl. 1,10 Euro Porto/Verp.

Diese Sonderausgabe kann per email, Brief oder telefonisch beim Wildfeuer Verlag bestellt werden.


30.05.10/aktualisiert (11.04.10):
Johannes Günther auf dem Comic-Salon

Der Comic-Salon in Erlangen, das größte Comic-Festival dieses Jahres, wird die Gelegenheit sein, den Zeichner von DARG zu treffen. Johannes Günther wird am Samstag, den 5. Juni 2010, in Erlangen sein und am Stand vom Wildfeuer Verlag die neuen Hefte der beliebten Ritter-Serie signieren.
Inzwischen steht die Uhrzeit fest. Der Zeichner wird von 10 - 16 Uhr am Stand sein. Das ist Günthers erster Auftritt auf einem Comic-Festival nach langjähriger Pause. Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen


29.05.10: Juni-Neuerscheinungen

Die nächste Lieferung kommt zum Comic-Salon in Erlangen. Folgende Hefte werden erscheinen:


09.05.10: Mai-Hefte sind erschienen

Pünktlich zur Comic-Börse in Köln sind die neuen Piccolos und der SIGURD -Großband Nr. 258 erschienen.
Ein paar Fotos von der Kölner Comic Messe könnt ihr HIER anschauen.
Die Serienseiten der Homepage werden in den nächsten Tagen mit allen Titelbildern ergänzt.


11.04.10: Johannes Günther auf dem Comic-Salon

Der Comic-Salon in Erlangen, das größte Comic-Festival dieses Jahres, wird die Gelegenheit sein, den Zeichner von DARG zu treffen. Johannes Günther wird am Samstag, den 5. Juni 2010, in Erlangen sein und am Stand vom Wildfeuer Verlag die neuen Hefte der beliebten Ritter-Serie signieren. Näheres geben wir an dieser Stelle demnächst bekannt.


21.03.10: Mai-Neuerscheinungen

Die nächste Lieferung ist zur Comic-Börse in Köln geplant. Folgende Hefte sind vorgesehen:


21.03.10: Vergriffene Titel

ABENTEUER KINDHEIT ist die nächste Serie, die bald restlos ausverkauft ist. Inzwischen sind die Nummern 1-3 und 6-7 vergriffen. Es sind nur noch wenige Exemplare der Hefte 4 und 5 vorrätig. Jetzt bestellen, bevor auch diese nicht mehr bestellbar sind.


21.03.10: Tibor II. Serie wird knapp

Die ersten Nummern der TIBOR II. Serie gehen ebenfalls zur Neige. Diese Hefte werden ab sofort nur noch im Abo abgegeben. Einzelheiten bitte erfragen.


21.02.10: FALK II. Serie kehrt zurück

Diese relativ kurzlebige Piccoloserie erschien 1968 als letzte Piccoloreihe im Lehning Verlag.
Für Norbert Hethke schloss Hansrudi Wäscher dieses Abenteuer mit den Heften Nr. 18-22 ab. Als Titelbilder wurden bei Lehning leider nur Innenpanels verwendet, auch fehlte bei dieser Serie das Falk-Logo.
Nach über 40 Jahren zeichnet der Meister endlich auch hier die entsprechenden Titelbilder und das Logo neu. Das neue HRW-Logo ist rechts abgebildet.
Die Hefte Nr. 1-3 erscheinen zur Kölner Comic-Börse im Mai.
Und noch ein Highlight:
Das neuaufgetauchte FALK-Kurzabenteuer Im Schuldturm wird auf den Umschlag-Innenseiten der Hefte Nr. 1-22 abgedruckt und wird somit jetzt allen FALK-Freunden zugänglich.
Der Preis pro Piccolo wird 4,90 Euro betragen.


21.02.10: Vorschau 2010

Die geplanten Monate mit Neuerscheinungen wurden für den Rest des Jahres festgelegt. Die Planung kann sich nach der Sommerpause gegebenenfalls noch leicht ändern. Das große Ziel sind jedoch sechs Lieferungen im Jahr.

Die grobe Planung für den Rest das Jahres sieht Neuerscheinungen in folgenden Monaten vor:

Februar 2010

Auslieferung ab Mitte Februar.

Mai 2010

Die Mai-Neuerscheinungen werden ab dem 8. Mai 2010 zu haben sein. Elf Titel sind mindestens geplant, sowie die ein oder andere Überraschung.
An diesem Samstag findet wieder die traditionelle Comic-Messe in Köln statt. Für alle Wäscher-Fans ist dieser Termin absolute Pflicht, denn der Meister wird zu diesem Ereignis in Köln erwartet.
Wer Porto sparen will, der kann diese Hefte natürlich druckfrisch bei mir am Stand abholen!
Weitere Informationen zur 67. INTER-COMIC gibt es bei www.comicmesse-koeln.de.

Juni 2010

Die nächsten Neuerscheinungen gibt es bereits im Folgemonat.
Vom 3. - 6. Juni 2010 findet in Erlangen wieder der Comic-Salon statt. Hier werden wir am Samstag, den 05.06.10, voraussichtlich Johannes Günther am Stand haben.
Weitere Informationen zum Comic-Salon 2010 gibt es hier.

September 2010

Nach einer Sommerpause geht es im September mit neuen Comics weiter.

November 2010

Zur 68. INTER-COMIC wird es weitere Neuerscheinungen geben.

Dezember 2010

Im Dezember ist eine "Weihnachts-Lieferung" vorgesehen.

23.01.10: SIGURD Großband Nr. 258 im Mai

Die SIGURD-Großbandreihe des Lehning Verlages wird endlich mit Heft Nr. 258 als Farbgroßband abgeschlossen und erscheint im Wildfeuer Verlag.
Hansrudi Wäscher hat diesen Abschlussband für den Hethke Verlag gezeichnet, damals wurde er aber nur in der SIGURD-Buchreihe in Farbe veröffentlicht. Als Einzelausgabe legte Hethke dieses Abschlussheft nur in schwarzweiß auf. Auch wurde hier nicht die Originalnummer übernommen, sondern er trägt bei der Hethke Reihe die Nr. 296.
Mit einer neuen, meisterhaften Colorierung von Rolf Schumann findet diese Kultserie mit Heft Nr. 258 endlich einen gebührenden Abschluss.
Der Preis von 19,80 Euro resultiert aus der erhöhten Seitenzahl. Das Heft wird 34 Farbseiten haben, statt der bei Lehning üblichen 22 Seiten.
Übrigens wird das Original Sigurd-Logo vom Lehning Verlag das Titelbild zieren, nicht das Hethke-Logo und die Rückseite wird der Lehning Werbung angepasst. Somit gliedert sich dieser neue SIGURD-Band hundertprozentig den Lehning-Heften an.
Bei der Kölner Börse am 8. Mai 2010 kann der SIGURD Großband Nr. 258 erstmals erworben und vom Meister persönlich signiert werden lassen.
Durch eine sofortige Vorbestellung sichert ihr euch dieses nun endgültige SIGURD-Heft.


20.01.10: Februar-Neuerscheinungen

Im neuen Jahr erscheint die erste Lieferung mit Neuerscheinungen Mitte Februar. Es wird diesmal wieder 13 neue Piccolos geben, u.a. wird die Serie DARG mit drei neuen Heften fortgesetzt.


Ältere Informationen zum Nachlesen.
Aktuelle News
News-Archiv 2017
News-Archiv 2016
News-Archiv 2015
News-Archiv 2014
News-Archiv 2013
News-Archiv 2012
News-Archiv 2011
News-Archiv 2009

pfeil   Nach Oben
      


JARRO Nr. 26

JARRO Nr. 26
Jarro © Dieter Böhm / Wildfeuer Verlag

TIMOR Nr. 14

TIMOR Nr. 14
Timor © H. Bone/H. Simon / Wildfeuer Verlag

KORWIN Nr. 14

KORWIN Nr. 14
Korwin © Michael Goetze / Wildfeuer Verlag

SIGURD Nr. 4

SIGURD Nr. 4
Sigurd © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

SIGURD Nr. 5

SIGURD Nr. 5
Sigurd © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

TAR Nr. 1

TAR Nr. 1
Tar © Albert Völkl / Wildfeuer Verlag

DIETRICH Nr. 1

DIETRICH Nr. 1
Dietrich © Albert Völkl / Wildfeuer Verlag

TIBOR Nr. 13

TIBOR III. Serie Nr. 13
Tibor © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

FALK Nr. 6

Falk II. Serie Nr. 6
Falk © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

PIT & ALF Nr. 1

PIT & ALF Nr. 1
Pit & Alf - Name und Charaktere © Irene Heinz-Denneberg / becker-illustrators





JARRO SONDERAUSGABE

JARRO SONDERAUSGABE
Jarro © Dieter Böhm / Wildfeuer Verlag


Der Zeichner Johannes Günther

Johannes Günther
Neben dem Zeichnen die große Leidenschaft: Kakteen

ABANUK Nr. 24

ABANUK 24
Abanuk © Klaus Grobys / Wildfeuer Verlag

SIGURD GROSSBAND 258

SIGURD GROSSBAND 258
Sigurd © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

DER KOSMISCHE ROBINSON 12

DER KOSMISCHE ROBINSON 12
Der kosmische Robinson © Harry Messerschmidt / Wildfeuer Verlag

NIZAR Nr. 20

NIZAR Nr. 20
Nizar © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

TIBOR II. Serie Nr. 1

TIBOR II. Serie Nr. 1
Tibor © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

FALK II. Serie Nr. 2

FALK II. Serie Nr. 2
Kalk © Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

LONESTAR KID Nr. 2

LONESTAR KID Nr. 2
Lonestar Kid © Helmut Bone / Wildfeuer Verlag

DARG Nr. 4

DARG Nr. 4
Darg © Johannes Günther / Wildfeuer Verlag

Stand: 23.05.2018          © Wildfeuer Verlag • Schrönghamer-Heimdal-Weg 1 • 94261 Kirchdorf