Heinrich Banemann


Ein Bericht von Manfred Wildfeuer

Heinrich Banemann wurde am 14.2.1945 geboren und ist am 31.12.2022 verstorben.
Für das Werbeblatt des Perry Rhodan-Service im Moewig- Verlages steuerte er seinen ersten Fortsetzungscomic ab Oktober 1968 bei. Der Titel: TERRANISCHE ODYSSEE, hierzu zeichnete er 60 Seiten.
Ab Februar 1972 erschien zusammen mit Bernhard Groth unter BANGRO - Comicteam seine erste eigene Comicserie "KREUZFAHRT" die später zu TOM umbenannt wurde. Mit Tom Neue Abenteuer Nr. 87 erschien im November 2003 das letzte Heft dieser Reihe.

Heinrich Banemann kenne ich schon sehr lange und habe auch öfters mit ihm telefoniert. Er hätte für mich Nick zeichnen sollen und hat dafür einige Probezeichnungen angefertigt. Leider ist aber daraus nichts geworden.
Im Jahr 2001 habe ich neben einem Messerschmidt Magazin auch von Banemann ein Buch erstellt, wo alles über den Zeichner aufgeführt ist.
Auch habe ich einen großen Banemann-Bericht in der Sprechblase Nr. 173 vom Juni 2000 veröffentlicht.

Hier gehts zur Heinrich Banemann Chronologie

Hier gehts zum Heinrich Banemann Interview

Heinrich Banemann Bilder

kreuzfahrt

banemann1

banemann2

banemann3

bobcodygb

cliffcorby

banemannsb
© Heinrich Banemann
pfeil   Nach Oben

pfeil   ZURÜCK ZU DEN ZEICHNER-NEWS
      

Heinrich Banemann

Klaus Grobys
Foto

Tom Nr. 5

tom Nr. 5
© Heinrich Banemann

Tom's Kreuzfahrt Nr. 16

tom16
© Heinrich Banemann

Tom Neue Abenteuer Nr. 13

tom na Nr. 13
© Heinrich Banemann

Bob Cody Nr. 1

bobcody Nr. 1
© Heinrich Banemann


Stand: 01.02.2023          © Wildfeuer Verlag • Schrönghamer-Heimdal-Weg 1 • 94261 Kirchdorf